Doppeldorf 04/2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 20.03.2023 war der neu gewählte Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Dr. Jan Redmann, zu Gast in Petershagen/Eggersdorf. Es fand ein intensiver Austausch zu den Themen Bildung, Wasserhaushalt sowie innere Sicherheit statt.

Wenn Sie schulpflichtige Kinder haben, dann erleben Sie den Wandel in der Bildungslandschaft deutlich: Aus Kreidetafeln werden Whiteboards, aus Heftern werden digitale Versionen auf den Tablets. Die meisten Oberschulen und Gymnasien sind hier etwas weiter als die Grundschulen. Aber die Umrüstung kommt und damit entsteht auch eine neue und zukunftsfähige  Form des Lernens. Die Umstellung läuft nicht reibungslos und ganz unabhängig von den genutzten Endgeräten ist ein großes Thema nach wie vor ganz oben auf der Agenda: Wo sollen die Lehrerinnen und Lehrer herkommen, die künftig unsere Kinder unterrichten? An den Lösungen arbeitet die CDU intensiv mit.

Auch das Thema Wasserhaushalt treibt uns alle um. Selbst wenn die Wasserstände sich im Herbst/Winter durch Niederschläge etwas erholt haben, steht uns der nächste Sommer bevor. Wir als CDU haben uns im Gespräch mit Dr. Jan Redmann deutlich die Unterstützung der Landespolitik  eingefordert und diese sagte er uns auch zu. So wird es in Kürze Gespräche mit Vertretern von uns und der WSE geben, um Lösungen zu diskutieren und zu entwickeln.  Was man im Austausch klar merkt, ist, dass das Thema Wasserknappheit nicht alle Regionen Brandenburgs betrifft. Für uns in der Region und speziell auch im Doppeldorf stellt dies aber ein großes Problem dar, das es zu lösen gilt.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre CDU Petershagen/Eggersdorf