Doppeldorf 12/2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich finde es schön zu sehen, wie vielfältig die Vereinslandschaft bei uns im Doppeldorf ist. Eine besondere Ehrung wurde Irmgard Schuchardt vom Kinderhilfeverein am 27.11.2023 zu Teil. Sie wurde vom Ministerpräsidenten Brandenburgs, Dietmar Woidke, persönlich ausgezeichnet und zur Ehrenamtlerin des Monats November ernannt. Der gesamte CDU-Ortsverband gratuliert Frau Schuchardt und allen Mitgliedern des Vereins herzlich zu dieser Ehrung! In der Arbeit des Vereins steckt viel Engagement und Herzblut – das merkt man, wann immer die Kinderhilfe in Erscheinung tritt.

Natürlich möchten wir als CDU-Ortsverband auch allen anderen Ehrenamtlern und Vereinen in unserem Doppeldorf unseren Dank für ihre engagierte Arbeit in diesem Jahr aussprechen!

Ich bin selbst in einem Verein ehrenamtlich aktiv und mag den Begriff „Kitt der Gesellschaft“ nicht. Denn Mitmenschlichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein und gar keinen Kitt nötig haben.

Als ich mich letztens mit einer über 80-jährigen Dame austauschte, schüttelte sie den Kopf und meinte „Ich weiß ja auch nicht, was mit der Gesellschaft los ist. Wir müssen doch als Menschen zusammenhalten!“  Ihr Eindruck war, dass der Egoismus immer mehr zunimmt. Dabei ist das eine Entwicklung, die wir Menschen selbst in der Hand haben und für die es nicht die große Politik braucht.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Begegnungen und Momenten. Auch für den Start ins neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute!

Besinnen wir uns in dieser besonderen Zeit auf unser aller Gemeinsamkeit: Mensch zu sein.

Mit den besten Grüßen

Anja Frohloff & Das gesamte Team des CDU-Ortsverbands Petershagen/Eggersdorf